Die Unterrichtsformen
Die Feldenkrais Methode® im Gruppen- oder Einzelsetting
Feldenkrais wird auf zwei Arten unterrichtet, die sich gegenseitig ergänzen können. Beide Unterrichtsformen fördern eine differenziertere Körperwahrnehmung.
Gruppensetting – Bewusstheit durch Bewegung
In den Feldenkrais-Gruppenlektionen, auch genannt Bewusstheit durch Bewegung, wirst du mündlich durch vielfältige, oft auch ungewohnte Bewegungsabläufe geleitet. Dabei liegt der Fokus auf einer achtsamen, sinnlichen Wahrnehmung der Bewegungen, die meist langsam und möglichst ohne Anstrengung ausgeführt werden. Es wird dir ein Raum geboten, tief in den Moment einzutauchen, um dich und deinen Körper besser kennenzulernen. Die Lektionen finden im Liegen, Sitzen oder Stehen statt.


Einzelsetting – Funktionale Integration
In den Feldenkrais-Einzellektionen, auch genannt Funktionale Integration, liegst du auf einer Liege, und ich führe die Bewegungen manuell an deinem Körper durch. Wenn es passend ist, können die Bewegungen aber auch mündlich angeleitet werden. Durch das Einzelsetting kann gezielt auf deine Situation eingegangen werden, wodurch auch komplexe Themen im Selbstbild schnell angesprochen werden.